MT - Lernwelten
MT - Lernwelten

Klinische Psychologie - Übersicht Neurosen

Eine Neurose ist eine allgemeine psychische Verhaltensstörung. Diese ist nicht angeboren, aber von längerer Dauer. Ausgeschlossen werden sollte eine organische Ursache als Grund für das Fehlverhalten. Das Fehlverhalten kann vom Betroffenen bewusst wahrgenommen  werden, jedoch kann er es nicht willentlich kontrollieren. Der Betroffene kann die Ursachen hinterfragen und erkennen, dass dies nicht zu seinem „normalen“ Verhalten gehört. Die Ursache von Neurosen liegt oft in unbewussten psychischen Prozessen aus unverarbeiteten oder verdrängten Konflikten.

Neurosen unterteilen sich in Symptomneurosen und Charakterneurosen

 

Symptomneurosen

Bei einer Symptomneurose ist das Fehlverhalten auch nach dem Konflikt noch zu beobachten und kann sich auf weitere Bereiche ausweiten. Die Lebensqualität von Systemneurotikern kann dies in seiner persönlichen Handlungs- und Entscheidungsfreiheit sehr beschränken. Sie müssen aufgrund der Ängste für Sie persönlich bedrohliche Situationen stetig vermeiden. Bei Nicht-Vermeidung kann es zu erheblichen körperlichen Reaktionen kommen. 

 

Beispiel:
Eine anfängliche Angst vor grossen Menschenansammlungen weitet sich soweit aus, das schon kleine Gruppen von 3-4 Personen Ängste auslösen.

 

Charakterneurosen

Bei einer Charakterneurose liegt der Grund für das Fehlverhalten im erleben des Betroffenen. Es werden die Mitmenschen entsprechend des eigenen Konflikts gesehen und bewertet. Dementsprechend wird das eigene Verhalten auf Vermutungen aufgebaut, die sich mit Dauer und Steigerung der Fehlverhaltens dann auch bestätigen. In der modernen Psychologie ist die Charakterneurose als Persönlichkeitsstörung definiert.

 

Beispiel:
Der Betroffene glaubt dass niemand mehr Ihn auf der Welt braucht. Dadurch bietet er auch niemanden seine Hilfe mehr an und lehnt sogar Anfragen zur Hilfe ab. Sein soziales Umfeld wird kleiner und er ist wirklich Allein.

Wissensquelle Lehrbrief Paracelsus - Heilpraktikerschulen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marcel Teske - MT-Lernwelten